3D Druck

BLTouch Kit für Creality 3D Drucker

Seit nun gut drei Wochen habe ich meinen Ender 3 V2 im Einsatz und bin jetzt schon teilweise vom manuellen Ausrichten des Druckbetts genervt. Besonders ärgerlich, wenn sich irgendwie was nach ein paar Drucken verstellt und plötzlich die Drucke nichts mehr werden. Um dem gegen zu wirken, wollte ich mal den BLTouch ausprobieren. Passender Weise gab es zu dem Zeitpunkt einen FlashDeal auf Amazon, wo das Kit für 40,71 Euro zu haben war. Klar, es geht auch günstiger, wenn man sich den BLTouch direkt in China bestellt und die Halterung selber druckt. Hatte nur irgendwie keine Lust, mir den passenden rauszusuchen und dann noch Wochenlang auf die Lieferung zu warten. Dazu kommt auch noch, dass ich die Befestigung auch lieber aus Metall wollte, als aus Kunststoff.

Ich habe mich für dieses Kit (Creality V3.1 BLTouch Kit) hier entschieden und eigentlich damit gerechnet, irgendeinen Klon oder ähnliches zu erhalten, da als Hersteller „Mefine“ angegeben wurde. Dem scheint aber nicht so. Es wurde ein Karton mit Creality Aufdruck geliefert. Der BL Touch selbst ist vom Hersteller Antclabs in der aktuellen Version 3.1.

Inhalt

  • BLTouch
  • Ersatzspitze
  • 3 Halterungen
  • 4 Kabelbinder
  • 4 Schrauben
  • Verbindungskabel
  • Anleitung + Werbung

Einbau / Montage

Ist im Beitrag für die Konfiguration von Marlin gelandet: Marlin 2.0 und BLTouch 3.1 für Ender 3 V2

Marlin Firmware anpassen und flashen

Habe den Part mit der Konfiguration der Marlin Firmware in einen neuen Beitrag ausgelagert. Hier gehts zum Beitrag: Marlin 2.0 und BLTouch 3.1 für Ender 3 V2