3D Druck

Marlin 2.0 und BLTouch 3.1 für Ender 3 V2

Update 15.05.2021 mit neuer Erkenntnis!
Hatte keinen Probe Offset für den BLTouch gesetzt (#define NOZZLE_TO_PROBE_OFFSET { -44, -6, 0 }). Das hatte ich gemerkt, als ich auf AUTO_BED_LEVELING_UBL umgestellt habe und „G29 P1“ mir die Nozzle schön ins Druckbett gehämmert hat, da der BLTouch ausserhalb des Druckbetts gelandet war

Heute habe ich endlich geschafft den BLTouch für meinen Ender 3 V2 nachzurüsten. Da ich aktuell schon meinen Ender 3 V2 mit Marlin betreibe, habe ich bereits schon Marlin für meinen Drucker konfiguriert. Falls du diesen Schritt noch nicht erledigt haben solltest, solltest du erst mal hier (Creality Ender 3 V2 – Marlin Firmware flashen) weiterlesen.

Achtung:
Mein BLTouch ist die aktuelle Version 3.1, was bei Erstellung des Beitrages die aktuellste Version ist. Achte auf jeden Fall bei den Config Parametern darauf, dass du manche Sachen nur aktivierst, wenn du auch den richtigen BLTouch dafür hast! Andernfalls kannst du dir den BLTouch und/oder Drucker zerstören!

Des Weiteren hat mein BLTouch ein Kabel mit 5er Anschlussbuchse. Wenn du ein getrenntes (3 und 2) hast, brauchst du ggf. andere Setting!

Configuration_adv.h

/**
 * Babystepping enables movement of the axes by tiny increments without changing
 * the current position values. This feature is used primarily to adjust the Z
 * axis in the first layer of a print in real-time.
 *
 * Warning: Does not respect endstops!
 */
#define BABYSTEPPING

/**
 * Danger: Don't activate 5V mode unless attached to a 5V-tolerant controller!
 * V3.0 or 3.1: Set default mode to 5V mode at Marlin startup.
 * If disabled, OD mode is the hard-coded default on 3.0
 * On startup, Marlin will compare its eeprom to this value. If the selected mode
 * differs, a mode set eeprom write will be completed at initialization.
 * Use the option below to force an eeprom write to a V3.1 probe regardless.
 */
#define BLTOUCH_SET_5V_MODE

Configuration.h

// Force the use of the probe for Z-axis homing
/**
 * Enable this option for a probe connected to the Z-MIN pin.
 * The probe replaces the Z-MIN endstop and is used for Z homing.
 * (Automatically enables USE_PROBE_FOR_Z_HOMING.)
 */
//#define Z_MIN_PROBE_USES_Z_MIN_ENDSTOP_PIN

// Force the use of the probe for Z-axis homing
#define USE_PROBE_FOR_Z_HOMING

/**
 * The BLTouch probe uses a Hall effect sensor and emulates a servo.
 */
#define BLTOUCH

#define AUTO_BED_LEVELING_BILINEAR
#define RESTORE_LEVELING_AFTER_G28
#define Z_SAFE_HOMING
#define NOZZLE_PARK_FEATURE

#define NOZZLE_TO_PROBE_OFFSET { -44, -6, 0 }

Firmware kompilieren

Wenn alles richtig konfiguriert ist, einfach wieder auf den Haken klicken und einen aktuellen Build aus der aktuellen Konfiguration erstellen.

BLTouch montieren

Die Montage ist eigentlich ganz gut in der beiliegenden Anleitung beschrieben. Hier aber, wie ich vorgegangen bin.

  1. Z-Achse vorsichtig etwas nach oben verschieben und das Druckbett nach hinten schieben.
  2. Auf der linken Seite des Enders die rechte Schraube unter dem Druckbett rausdrehen
  3. Ender vorsichtig auf die linke Seite kippen und die drei Schrauben unten (linke Seite wo auch der SD Karten Schacht ist) lösen, im Deckel bzw. an der Abdeckung ist ein Lüfter montiert, also vorsichtig abnehmen.
  4. Kabel des Z-Proble Sensors lösen und von oben vorsichtig nach oben ziehen, bis der Stecker nicht mehr weiter geht. Bei mir war der Stecker festgeklebt, also vorsichtig erst mal den Kleber entfernen/lösen.
  5. Neues Kabel vom BLTouch an der freien Stelle neben dem Display Kabel anschließen.
  6. Kabelbinder, da wo die Kabel aus dem Schacht laufen und hinten wo die Kabel ab Boden des Ender befestigt sind, vorsichtig auftrennen.
  7. Habe bei mir dann das eine Ende durch den dicken Kabelschlauch nach oben hin durchgeschoben, durch denn dünnen Kabelschlauch bin ich leider nicht gekommen.
  8. Die durchgeschnittenen Kabelbinder durch neue ersetzen und Bodenklappe wieder anstecken und Ender vorsichtig wieder hinstellen. Festschrauben erst später.
  9. Halterung des BLTouchs am Schlitten der Z-Achse befestigen (2x M3 8).
  10. BLTouch an der Halterung montieren (2x M3 6).
  11. Kabel anschließen
  12. Kabel mit Kabelbinder am anderen Kabel befestigen und zu langen Part unten im Mainboard Fach des Enders verstauen.
  13. Abdeckung unterhalb des Enders wieder festschrauben.
  14. Von oberen Abdeckung vom Mainboard die Schraube lösen, bei der das Z-Probe Kabel an der Seite nach unten verläuft und nach oben hin entfernen.
  15. Z-Probe abbauen.

Firmware flashen

  1. Die zuvor kompilierte Firmware auf eine leere SD Karte kopieren
  2. SD Karte in den Drucker stecken
  3. Drucker einschalten
  4. So lange warten, bis das normale Menü erscheint. Es sollte unten ein neuer Punkt erschienen sein: Level

Drucker kalibrieren

Leider muss man noch ein wenig Hand anlegen, um für BLTouch alles richtig einzustellen. Zumindest musste ich es machen. Dazu habe ich erst mal das Druckbett an allen 4 Stellschrauben so weit nach unten wie möglich geschraubt (ohne die Federn zu stark zu komprimieren) und dann folgende Schritte immer wieder durchgeführt:

  1. Menü ‚Auto Home‘ ausrichten.
  2. Menü ‚Z-offset‘ ins negative gebracht bzw. justiert.
  3. Blatt Papier unter die Nozzle geschoben und übers Menü ‚Move -> Move Z‘ auf 0. Hier muss man drauf achten, dass man das Papier nicht unter dem BLTouch hat, da man sonst den Abstand nie kalibriert bekommt.
  4. Menü ‚Auto Home‘ ausrichten.
  5. Test, ob Papier an Nozzle kratzt.