Technik

Qnap NAS corrupted DOM / Boot-Bereich im DOM beschädigt

Die letzte Zeit hatte ich immer das Problem, dass nach jedem Neustart meines Qnap NAS ich E-Mails bezüglich eines oder mehrerer defekter Boot-Bereiche im DOM, ich mehrere E-Mail und Systemmeldungen erhalten habe. Letzte Nacht ist mein NAS auch aus bislang unerklärlichen Gründen abgestürzt und neugestartet.

[Firmware Update] The second boot area on the DOM is corrupted.

[Firmware Update] The first boot area on the DOM is corrupted.

Anfangs war auch immer nur der erste Boot Bereich betroffen und seit heute auch der zweite.

Für die Lösung des Problems gibt es zahlreiche Ergebnisse und Herangehensweisen und auch Qnap hat einige Anleitung diesbezüglich veröffentlich. Ich habe nach und nach die ein oder andere Methode versucht. Erfolgreich war ich jedoch nur mit einer: https://www.qnap.com/de-de/how-to/faq/article/firmware-recovery-guide-for-x86-based-nas

Eine weitere hilfreiche Übersicht ist diese hier: https://www.qnap.com/de-de/how-to/faq/article/nas-firmware-recovery-guide

Dort einfach schauen welches NAS man hat und den Schritten folgen.

Ich hatte zuvor noch ein Backup meiner Konfiguration im Admin Panel exportiert, dies war allerdings nicht nötig, da alle Infos auf meinen HDDs gespeichert sind und diese wieder geladen werden, wenn die HDDs wieder eingesetzt und neugestartet wird.

Weitere Informationen / Wissenswertes

Wenn das NAS ohne Platten gestartet wird, wird der Default Admin Account verwendet. Die Benutzerdaten sind
Name: admin
Passwort: ist die MAC1 vom NAS. Diese befindet sich als Aufkleber unter dem NAS

Im BIOS muss man nicht unbedingt etwas anpassen, da man auch das Boot Menü mit F7 oder F11 öffnen kann. Bei mir war es F7, in einigen Anleitungen wird von F11 geschrieben.

Nachdem der DOM neu geschrieben wurde, muss ein Update der Firmware über den Qfinder Pro gemacht werden (Login über Default admin mit MAC1 als PW). Nachdem die Festplatten dann wieder eingebaut sind, muss neugestartet werden, so dass wieder mit den ursprünglichen Einstellungen gestartet wird. Danach muss erneut ein manuelles Update über den Qfinder Pro durchgeführt werden. Dazu muss die Firmware manuell heruntergeladen und über die App installiert werden. Nach einem erneuten Neustart sollte wieder alles wie gewohnt funktionieren. In Qfinder gibt es am NAS selber noch die Spalte ‚Status‘ hier sollten die Einträge geprüft werden. Mit Hover über die Icons erhält man weitere Informationen. So lange dort steht, dass man ein erneutes Firmware Update machen soll, sollte dies auch getan werden, da sonst nicht alle Programme aktualisiert und installiert werden können. Bei mir hat es 2 weitere Firmware Updates benötigt, damit ich wieder alle Programme updaten konnte.