Basteln, Technik

Logitech G502 Lightspeed Schalter/Switch tauschen

Nach etwas über ein Jahr hat die linke Maustaste leider aufgehört zu funktionieren (Klick konnte nicht mehr gehalten werden oder Klick wurde doppelt interpretiert). Garantie bzw. Reparatur auf Kulanz wurde seitens Logitech abgelehnt, da ich leider knappe 2 Monate ausserhalb des Garantiezeitraums war. Ersatzteile oder Reparatur gab es laut Support auch nicht. War für mich jedenfalls jetzt erst mal die letzte Maus, die ich von Logitech gekauft habe. Ich hoffe, dass die Maus jetzt wieder für ein paar Jahre halten wird.

Glücklicherweise lassen sich die Switches jedoch problemlos beschaffen und auch andere kompatible, die besser sind und mehr Klicks aushalten, sind verfügbar. Ich habe mich auch hier für zwei Kailh GM 8.0 entschieden. Fündig wurde ich auf eBay und es hat mich Fünf Euro für zwei Switches gekostet.

Die Demontage der G502 hat sich leider um einiges aufwendiger gestaltet, als wie es bei den beiden Mäusen zuvor der Fall war. Gestartet bin ich mit der Anleitung von iFixIt (Logitech G502 Lightspeed öffnen) mit der leider nur das Öffnen der Maus beschrieben wird. Um die Pads unterhalb der Maus zu entfernen, habe ich diese zuvor ein paar Minuten auf das Heizbett meines 3D Druckers bei 80 Grad gestellt.

Wie die Maus jedoch demontiert wird, so dass die Switches getauscht werden können, habe ich einem Video auf Youtube (Logitech G502 Lightspeed Switch Replacement) entnommen. Es empfiehlt sich das Video vorab ein mal komplett anzuschauen, um zu sehen, was das so auf einen zukommt. Für ungeduldige sei zu erwähnen, dass bei der Demontage des Mausrads darauf zu achten ist, dass einem die Sprungfedern nicht verloren gehen. Darauf wird im Video erst eingegangen, nachdem das Mausrad demontiert wurde und wenn man vorher pausiert, bekommt man es ggf. zu spät mit.

Bei der Demontage werden sehr viele kleine Schraube herausgedreht und beiseite gelegt. Hier empfiehlt es sich auch, diese nach Schritten zu sortieren, damit diese später auch wieder an Ort und Stelle kommen und man nicht durcheinander kommt. Mir hat es auch geholfen, Fotos von einzelnen Schritten anzufertigen.

Beim Zerlegen der Maus macht diese jedenfalls einen echt wertigen Eindruck. Nahezu alle Teile sind verschraubt, gesteckt oder anders befestigt, so dass fast alles getauscht werden könnte. Klar, der Aufwand ist recht hoch, um an die Switches zu kommen, aber möglich. Warum zum Teufel werden Switches mit geringer Lebenserwartung verbaut? Die jetzt verbauten Kailh Switches sollen 80 Millionen Klicks aushalten. Hoffe das ich noch ein paar Jahre Freude an der Maus haben werde, zumal diese nur ein bis zwei Mal die Woche genutzt wird.