Allgemein, Grill

Napoleon TravelQ PRO285 Gasgrill reinigen

Mindestens ein mal im Jahr steht bei mir die Reinigung meines TravelQs an und es hat sich auch dieses Jahr wieder einiges angesammelt. Eine gründliche Reinigung starte ich meist gegen Ende des Jahres, um den Grill für den Winter fit zu machen (bei mir steht der Grill das ganze Jahr über draußen auf dem Balkon und wird im Winter weiterhin genutzt, nur halt weniger).

Mein Grill ist inzwischen gut 6-7 Jahre alt und hat gute Dienste verrichtet, hat in der Zeit aber auch einiges gelitten. Die Roste haben einiges an Rost eingefangen, angefangen abzublättern und der Rost hat sich durch die schöne Patina gefressen.

Dieses Jahr musste ich ein wenig rabiater gegen den Rost vorgehen und habe erst mal alle lockeren Stellen gründlich mit einem Spachtel abgekratzt. Danach bin ich grob mit ein wenig Stahlwolle über den Rost gegangen und habe im Anschluss eine Paste bestehend aus Backpulver und Essigessenz hergestellt und aufgetragen. Der Paste habe ich ca. 1 Stunde Zeit zum Einwirken gegeben. Nach der Einwirkungszeit habe ich die Paste wieder gründlich abgewaschen und die Roste für ca. 3 Stunden bei 60 Grad Celsius im Backofen getrocknet.

Die Grillwanne reinige ich jedes Jahr mit einer alten EC oder anderen Plastikkarte, dass klappt ganz gut. Einfach vorsichtig den ganzen Schmand runterschieben und in die Fett Auffangschale schieben, die kann später dann einfach geleert werden.

Nach der Trockenzeit habe ich die Roste wieder gründlich mit Sonnenblumenöl eingerieben und auf dem Grill bei voller Temperatur eingebrannt. Diesen Vorgang habe ich 3 Mal wiederholt, so lange, bis die Roste wieder rundum schön mit einer Patina überdeckt sind.