3D Druck

Ender 3 V2 Z-Achse kalibrieren / ausrichten

Der Ender 3 V2, bzw. sämtliche Ender 3 Modelle scheinen das Problem zu haben, dass die Z-Achse falsch ausgerichtet ist und klemmt. Merken tut man es daran, dass die ersten paar Layer unsauber sind und an den Seiten zu viel Filament ausquillt. Ich habe leider etliche Einstellungsfindungsdrucke benötigt, um dies in Erfahrung zu bringen.

Anzeichen für klemmende / schwergängige Z-Achse

  • Rollen am Hotend bilden Abrieb. Sieht aus als wenn die Rollen an den Seiten Staub ansetzen.
  • Untere Layer haben an den Drucken Wülste an Filament
  • Drucke sind niedriger als sie sein sollen

Z-Achse kalibrieren

Wer keine Lust darauf hat oder keinen digitalen Messschieber besitzt, kann natürlich auch per try and error den Abstand ermitteln. Dazu einfach dann zum Abschnitt „Abstandshalter drucken“ springen und diverse Dicken ducken. Zu beachten ist aber, dass die mm vermutlich nicht erreicht werden.

Benötigte Hilfsmittel

  • Digitaler Messschieber. Ich habe den hier: Amazon Link
  • Inbus, um die Verbindungsschrauben am Stepper Motor zum Rahmen zu lösen
  • Inbus, um die Schraube am Stepper Motor für die Stange zu lösen (unter Umständen)
  • Stück Papier
  • Stift
  • Schere
  1. Unteren Abstand der Stange (an dem der Extruder sitzt) beim Stepper Motor zum Rahmen messen und notieren.
  2. Z-Achse nach ganz oben Fahren und hier auch den Abstand von Stange zu Rahmen messen und notieren.
  3. Differenz ermitteln
  4. Stück Papier so lange falten und Dicke mit dem Messschieber messen, bis du an den ermittelten Wert herankommst und einen Streifen ausschneiden.
  5. Verbindungsschrauben vom Stepper Motor zum Rahmen so weit lösen, bis der Papierstreifen dazwischen passt. Zwischen die beiden Schrauben stecken und wieder festziehen.
  6. Das Druckbett muss wieder neu ausgerichtet werden! Drucker einschalten, im Menü auf Preheat PLA gehen und aufheizen lassen. Ausrichtung des Druckbetts starten
  7. Testdruck starten, begutachten und Höhe messen. Wenn das Ergebnis noch nicht stimmt, eine Lage Papier hinzufügen oder entfernen. Das so oft wiederholen, bis die Drucke Fehlerfrei sind und auch kein Abrieb mehr an den Rollen entsteht

Bei mir war es unten ein Abstand von 44,61 mm und oben 45,59. 45,59 – 44,61 = 0,98. Quasi knapp ein Millimeter Differenz.

Abstandshalter drucken

Um jetzt nicht immer das Stück Papier am Drucker zu haben, empfiehlt es sich, einen Abstandshalter zu drucken. Dazu gibt es netterweise auf Thingiverse (Ender Stepper Spacer) ein 3D Model in verschiedenen Stärken. Einfach die passende Stärke auswählen, drucken und einbauen. Wenn der Drucker noch nicht mittels Papier justiert wurde, empfiehlt es sich, die nächst höhere Dicker zu nehmen oder das 3D Model anzupassen, damit es am Ende die richtige Dicke hat.