Restaurierung

Alte Stühle restaurieren

Als Ausgleich zu meinem Job und zur Beschäftigung während der anhaltenden Pandemie, musste ein neues Hobby her. Zu Anfang wollte ich eigentlich eine Krippe für Weihnachten basteln, was sich allerdings zu einer zeitintensivere Geschichte entpuppt hatte, als Anfangs gedacht. Da kam mir die Idee, den alten Stühlen meiner Großeltern, die im Keller vor sich hingammelten, wieder neues Leben einzuhauchen. Das Ergebnis kann sich meines Erachtens sehen lassen und dies wollte ich euch nicht vorenthalten.

Materialien

  • 3M Maske gegen die Staubpartikel
  • Schleifpapier in 100, 120, 140 und 180
  • Schleifblock
  • Lasurpinsel
  • Lasur
  • Malerkrepp
  • Handschuhe
  • Lappen

Umsetzung

Hey, bin selber kein Profi und bei mir war es auch das erste Restaurationsprojekt, aber hat Spaß gemacht und auch ganz gut so geklappt.

  1. Sämtliche Teile die nicht zum Stuhl gehören entfernen. Bei mir waren es unter der Sitzplatte Druckpunkte, um ein Kissen anzudrücken.
  2. Wenn möglich den Stuhl so weit es geht auseinander nehmen. Bei mir habe ich unterhalb die Schrauben gelöst, nur leider war alles verleimt, so dass ich die Schrauben wieder eingedreht habe.
  3. Alten Lack mittels Schleifpapier runterschleifen. Wichtig ist es hier mit der Maserung zu schleifen. Habe hier mit 180er angefangen und bin später noch mal mit 120/100 drüber gegangen. Hier kann man aber gut auf den Aufdruck der Lasur Dose achten. Der Hersteller bei mir hatte 120 empfohlen. Hat bei mir gut 3-4 Stunden pro Stuhl gedauert und würde hier Handschuhe empfehlen, da es doch schon recht Stark die Haut an den Fingern angreift.
  4. Schleifstaub gründlich mit einem Tuch oder Besen abwischen/anfegen.
  5. Optional: Teile mit Malerkrepp abkleben, um Überlagerungen der Lasur zu verhindern. Habe es im ersten Durchlauf nicht gemacht und hatte an ein paar Stellen dunklere Stellen/Flecken. Wollte es im finalen Anstrich vermeiden und habe daher abgeklebt.
  6. Lasur dünn mit Richtung der Maserung auftragen. Es sollte immer eine Bahn komplett durchgezogen werden, da man Unterbrechungen sieht, wenn die Lasur getrocknet ist. Habe bei meinen Stühlen mit der Unterseite und den Beinen begonnen. Danach den oberen Part der Rückenlehne, die Streben und zu letzt die Sitzfläche lasiert.
  7. Lasur 12 Stunden trocknen lassen und mit 120er Papier anschleifen
  8. Unterseite und Beine lasieren. Obere Rückenlehne und Sitzfläche mit Malerkrepp abkleben. Streben der Rückenlehne lasieren. Malerkrepp vom oberen Teil und der Sitzfläche wieder entfernen.
  9. Lasur 3-5 Stunden trocknen lassen. Streben der Rückenlehne oben und unten mit Malerkrepp abkleben. Oberseite lasieren, Malerkrepp oben entfernen. Sitzfläche lasieren und restliches Malerkrepp entfernen